Blick über die Westalpen

Eiskalte, klare Luft, Sonne und ein atemberaubender Blick über die Westalpen vom Piz Corvatsch im Engadin, Schweiz. Ganz hinten am Horizont (linker Bildrand) zu erkennen: das Monta Rosa Massiv und das Matterhorn.

Costa Rica – Auf zur Karibikküste

Auf dem Weg zur Karibikseite von Costa Rica haben wir uns entschlossen, den Mietwagen, ein Toyota Yaris von ACE Rent A Car, nun doch zu tauschen. Bereits am ersten Tag hatten wir uns über die dreckige und fettige Frontscheibe geärgert, die in der tief stehenden Morgensonne jegliche Sicht nach vorne genommen hat. Daneben hatte der…

Costa Rica – Nationalparks und Tiere an der Pazifikküste

Von gut dreitausend Metern Höhe stiegen wir langsam, Kurve für Kurve, aus der Cordilliera de Talamanca hinab bis an den Pazifik. Die nächste Station ist kleine Stadt Uvita, die direkt am Parque Nacional Marino Ballena (spanisch, der Wal) liegt. Seinen Namen hat der Park vermutlich von der Sandbank in Form der Schwanzflosse eines Wales sowie…

Costa Rica – Vulkane und Nebelwald

Mit Wingo (der Airline deines Vertrauens) machten wir von Panama einen kurzen Sprung nach San Jose, in die Hauptstadt Costa Ricas. Hier hatten wir volle zwei Tage eingeplant sowie noch eine Nacht in Cartago und zwei Nächte in Alajuela. Zusammenfassend kann man sagen, dass diese drei Städte ziemliche Betonwüsten sind und es eher wenig zu…

Oh, wie schön ist Panama!

Jeder kennt den kleinen Bären und Tiger von Janosch, die zusammen ins Paradies nach Panama reisen möchten. Da die beiden Freunde jedoch im Kreis laufen und, ohne es zu bemerken, wieder am alten Zuhause ankommen, denken sie nur, Panama gefunden zu haben. Ist in Panama nun das Paradies zu finden? Unsere Reise beginnt am ersten…

Andalusien

Fernreise sind in Zeiten von Corona keine wirklich gute Idee, schon alleine weil sich Reiseregeln und mögliche Einschränkungen im Zielland wöchentlich ändern. Trotzdem müssen die Urlaubstage ja genommen werden. Da ich gerne anti-zyklisch reise und ins Warme fahre, wenn es in Deutschland kalt und nass ist, haben wir uns für diese Reise den südlichsten Zipfel…

Parc National des Pyrénées

Ostern im Jahr 2020. Die Corona-Fallzahlen vom Robert Koch Institut und von der Johns Hopkins Universität zeigen über die letzten Tage für Deutschland einen eher linearen Trend. Jedenfalls ergeben meine Rechenskripte zur Auswertung und Prognose von exponentiellen und logistischen Wachstumskurven keine wirklich überzeugende Passform mehr. Schön, dass wir es so weit geschafft haben und auch…

Phu Quoc

Nach einer manchmal etwas anstrengenden Rollertour folgen (man könnte fast sagen „in guter Tradition“) noch ein paar Tage Strand. Nicht dass ich lange still liegen könnte, aber Sonne, Sand und Meer machen schon Laune. Die Insel Phu Quoc liegt im Golf von Thailand kurz vor der Küste von Kambodscha, gehört noch zu Vietnam und ist…

Mui Ne

Endlich wieder warm! Im Hochland war es eher schattig und kühl und auch die Fahrt runter an die Küste stand wettertechnisch auf Messers Schneide. Umso schöner war der Abstieg runter an die Küste, bei dem es Meter für Meter wieder wärmer wurde, bis uns der Badeort Mui Ne mit Sonne und blauem Himmel empfing. Die…

Ins vietnamesische Hochland nach Da Lat

Von Cat Tien bis nach Dalat sind es gute 200 km Fahrstrecke auf der Landstraße, wofür man mit dem Roller sieben Stunden reine Fahrzeit benötigt und wir im Durchschnitt nie schneller als mit 30 km/h vorangekommen sind. Auf halber Strecke hat uns leider ein heftiger Regen mit Gewitter erwischt, sodass wir Zuflucht in einem Straßenrestaurant…

Cat Tien Nationalpark

Nachdem wir den Ballungsraum von Ho Chi Minh City über die Autobahn QL1A verlassen hatten, wurde es auf den Landstraßen etwas ruhiger, aber nicht minder gefährlich, bis wir am Abend Cat Tien erreichten. Einige Anbieten haben ziemlich hochpreisige Touren im Angebote und so entschieden wir uns, den Cat Tien Nationalpark auf eigene Faust zu erkunden.…

Straßenverkehr in Vietnam

Ein zahnloser Opa rollt mit seinem laut knatternden Mofa mit 20 km/h auf dem Mittelstreifen entlang während auf der Gegenfahrbahn ein Lastwagen parkt und ein zweiter Lastwagen sich von hinten nähert und laut hupend zum Überholen ansetzt. Der überladene Gemüsehändler schießt mit seinem Roller quer über alle vier Fahrbahnen. Aus der Nebenstraße nähert sich ein…

Durchquerung der Tuxer Alpen & Klettersteige am Gardasee

Nachdem mir die Durchquerung der Ötztaler Alpen im letzten Jahr so gut gefallen hat, stand für mich fest, diese Jahr wieder eine solche Tour zu unternehmen. Neben den Treckingtouren hat der Hochschulsport Göttingen auch noch eine Klettersteigtour im Programm und da ich mich immer so schlecht entscheiden kann, habe ich mir überlegt, einfach beide Touren…

Winter

Winter, Ski und Langlauf in Österreich und im Harz. Falsche Jahreszeit, aber ich brauche eine Testseite für den neuen Blog 🙂 Und eigentlich sind die Fotos auch ganz cool – Schnee geht immer!

Ko Samui & Ko Tao

Mit Bangkok Airways machen wir den Sprung aus dem Norden in den Süden nach Koh Samui in guten zwei Stunden. Da wir auf dem Landweg gut zwei Tage unterwegs gewesen wären (egal ob mit dem Zug oder Bus), war das gut investiertes Geld. Erste Erkenntnis nach der Landung: auch hier hat sich Thailand verändert. Während…

Mae Hong Son Loop – Teil 3

Unser nächster Stopp soll Mae Chaem werden, doch leider will das Wetter nicht so wie wir. Trockenzeit hin oder her – von Myanmar kommend ist eine Regenfront im Anmarsch. Tatsächlich regnet es am nächsten Morgen in Bindfäden und da wir gute 160 km vor der Brust haben, entschließen wir uns, noch einen Tag länger in…

Mae Hong Son Loop – Teil 2

Die nächste Etappe führt auf der landschaftlich wohl schönste Strecke nach Mae Hong Son, der Stadt, die dem Rundkurs ihren Namen gibt. Auch fahrerisch macht die Strecke Spaß. Auf besten Straßen reiht sich eine Kurve an die Nächste – das macht (auch mit dem Roller) Laune! In Mae Hong Son finden wir eine Unterkunft in…

Mae Hong Son Loop – Teil 1

Für die nächsten zwölf Tage haben wir uns eine Variante der legendären Motorradtour Mae Hong Son Loop ausgesucht. Kartenmaterial von GT-Rider habe ich schon zuvor nach Deutschland bestellt. Da der Mae Hong Son Loop gute 800 km lang ist, war von vornherein klar, dass wir die Runde nicht in den empfohlenen 3-4 Tagen schaffen würden.…